Wir sind ein tradioneller Spielmannszug aus dem Stadtteil Essen-Werden mit einer inzwischen über 105 jährigen Geschichte. 
Unser Ziel ist unter anderem die Pflege der traditionellen Spielmannsmusik und des Brauchtums. Aber auch wir haben uns der Zeit angepasst und sind zusätzliche und neue Wege gegangen, die sich in modernen Rhythmen wiederspiegeln. Nur so lässt sich wohl die Tradition unseres Vereines aufrecht erhalten.


Das Vereinsleben besteht aus musikalischen Beiträgen zu den verschiedensten Gelegenheiten, über das ganze Jahr verteilt.
Dazu gehören unter anderem Rosenmontagzüge in Essen, oder auch verschiedene Martinszüge in den einzelnen Stadtteilen und benachbarten Städten, wie beispielsweise Velbert.

Im Sommer sind wir auf Schützen- und Bürgerfesten im Großraum Ruhrgebiet anzutreffen. Gelegentlich besuchen wir befreundete Vereine zu Jubiläen, oder musikalischen Nachmittagen, um diese zu unterstützen. Dazu reisen wir auch schon mal bis an den Niederrhein.

Um unser musikalisches Repertoire ständig zu verbessern und zu erweitern, Proben wir jeden Dienstagabend von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr in dem Pavillon des Gymnasium Werden an der Josef-Breuer-Straße.
Wir üben dort die unterschiedlichsten Musikstücke wie z.B. den traditionelle Marsch, und ähnliches.

Donnerstags findet, in der Regel am gleichen Ort, die gemeinsame Probe mit unserem Kooperationspartner TK Ruhrperle statt. 
Unter dem Namen "The New Friendship" üben wir neue und populäre Musikstücke ein, mit denen wir dann in Konzertform auftreten. Durch zusätzliche und vor allem der heutigen zeit angepassten Instrumenten, wie z.B. dem Marimbafon, bieten wir dann neue und moderne Klänge, die die meisten so noch nicht gehört haben dürften.   

Wir bieten eine kostenlose Ausbildung an dem gewünschten Instrument, sowie bei Interesse, die Teilnahme an Lehrgängen mit Abschluss.

Aber auch außerhalb des Spielbetriebes verbringen wir viel Freizeit miteinander.
Unser jugendlicher Nachwuchs war beispielsweise einen Tag im Freizeitpark Efteling in den Niederlanden.
Im Winter nehmen, schon seit einigen Jahren, einige Aktive an dem Polar-Soccer- Weltcup in Essen teil, woran wir alle viel Spaß haben. Allgemein unternehmen wir viel gemeinsam was den Zusammenhalt und das WIR Gefühl stärkt. Einen Blick auf unsere Homepage unter Fotoalbum wird dies bestätigen!

Wenn wir jetzt das Interesse geweckt haben, freuen wir uns über jeden unverbindlichen Besuch unserer Proben. Dort kann jeder "sein Instrument" mal ausprobieren und wir würden uns freuen, wenn wir auf diesem Wege neue aktive Spielleute finden würden.



Schützenfest Fischlaken
Schützenfest Fischlaken
Bei der Probe
Bei der Probe
The New Friendship in Concert
The New Friendship in Concert
Jugendfahrt nach Efteling
Jugendfahrt nach Efteling
 
 
   

© 2016 The New Friendship