Traditionell modern, dass ist das Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.


Flutes and Dums Orchestra in ConcertFlutes and Drums Orchestra Essen-Werden heißt unsere Formation, in Deutsch „Flöten und Trommel Orchester Essen-Werden“.

Aber Wie kommen wir zu diesem Namen und wer sind wir? Wir sind eine Kooperation aus den zwei traditionellen Spielmannsvereinen „Werdener Spielleute 1909 e.V. und dem „Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.“ aus dem südlichen, Essener Stadtteil Werden. Beide Vereine verbindet nicht nur die Liebe zur Musik, sondern beide Vereine haben auch die gleichen Probleme wie viele andere Traditionsvereine, es in den Ballungsräumen der Republik haben.
Meist bestehen diese Vereine nur noch aus älteren, verdienten Mitgliedern, und es gibt kaum Nachwuchs. Tradition, Marschmusik und Uniform gelten bei der Jugend nicht gerade als cool. Daher sinkt, mangels Nachwuchs, die Spielstärke über die Jahre immer weiter ab.


Deshalb haben sich die „Werdener Spielleute 1909 e.V“ und das „Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.“ zunächst zu einer Kooperation mit dem Namen „The New Friendship “ zusammengefunden, um gemeinsam diese gewisse Spielstärke bilden zu können. Damit war das Problem der Spielstärke zwar kurzfristig gelöst, aber langfristig musste natürlich eine andere Lösung her.
Um auch für die Jugend wieder attraktiver zu werden, haben wir uns dazu entschieden auch zeitgemäßere und moderne Klänge einzustudieren. Dazu haben wir auch einen professionellen musikalischen Leiter engagiert, der uns bei der Modernisierung unseres Repertoires und deren Umsetzung tatkräftig unterstützt. Dadurch können wir seit fast drei Jahren auch als modernes Orchester mit zeitgemäßen Klängen auftreten. Um diese erfolgreiche Kooperation unserer beiden Vereine zu festigen und dies auch nach aussen hin zu kommunizieren, haben wir uns dafür entschlossen einen neuen Verein mit dem Namen "Flutes And Drums Orchestra Essen-Werden" zu gründen.
Natürlich bleibt trotz aller Veränderungen, die traditionelle Spielmannsmusik hier nicht auf der Strecke und wir sind auch weiter gerne auf Volksfesten aller Art präsent.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Werdener Spielleute wählen neuen Vorstand

Bettina Meuer-Kuhn wieder als 1. Vorsitzende bestätigt!

Der neue Vorstand 2017
22.01.2017

Der neue Vorstand der Werdener Spielleute 2017


Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Werdener Spieleute 1909 e.V. wurde auch der neue Vorstand für das Jahr 2017 gewählt.
Den Wahlvorsitz übernahm, wie fast jedes Jahr, unser Ehrenvorsitzender Heinrich Kleineickenscheidt.
Er betonte auch in diesem Jahr wieder, dass der eingeschlagene Weg, auch gegen aller Widrigkeiten, weiter fortgesetzt werden müsse.
Heinrich schlug unsere amtierende Vorsitzende Bettina Meuer-Kuhn zur Wiederwahl vor.
Auch die erfolgreiche Kooperation mit dem Tambourkorps Ruhrperle unter dem Namen "The New Friendship" müsse weiter fortgeführt werden. 


Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Bettina Meuer-Kuhn
2. Vorsitzender: Frank Olbrich
1. Korpsführer:  Jessica Döppner
2. Korpsführer: Yan Kuhn
Schriftführer:  Alessandra Kuhn und Jessica Döppner
Kassierer:  Steffanie Trapp, Sabine Hoffmann
Jugendwart:  Michael Trapp, Jessica Döppner
Beisitzer: Fabienne Ewers, Trine Hellmann-Pritsch

Frohes Neues Jahr 2017

The New Friendship wünschen allen Mitgliedern Freunden und Gönnern ein glückliches Neues Jahr 2017

Frohes Neues Jahr 2017

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern unserer Vereine, eine wünderschöne Weihnachtszeit.

Frohe Weihnachten 2016

The New Friendship Weihnachtsfeier

Erste gemeinsame Weihnachtsfeier der Werdener Spielleute1909e.V. und des Tambourcorps Ruhrperle 1954 e.V.

The New Friendship Weihnachtsfeier

Die erste gemeinsame Weihnachtsfeier der beiden kooperierenden Spielmannszüge Tambuorkorps Ruhrperle 1954 e.V. und der Werdener Spielleute 1909 e.V. feierten alle Mitglieder Freunde und Gönner beider Vereine, am 10.12.2016 im Gemeindesaal der Jona Kirche in Essen-Heidhausen.

Den Abend eröffneten die beiden Vorsitzenden Bettina Meuer-Kuhn und Dietmar Hellmann mit einigen Worten zum Stand der Kooperation und den Plänen fürs neue Jahr und wünschten dann allen Beteiligten einen schönen Abend.

Wie üblich bei Weihnachtsfeiern kam auch der Weihnachtsmann um Geschenke an die Aktiven und die unerlässlichen Supporter des Vereins zu verteilen.

Kinder Nikolausfeier 2016

Der Nikolaus zu Besuch in Essen-Werden

Kinder Nikolausfeier 2016

Auch in diesem Jahr gab es wieder die traditionelle Kindernikolausfeier, die nun von den beiden kooperierenden Vereinen Werdener Spielleute und TK Ruhrperle gemeinsam veranstaltet wird.
15 Kinder nahmen an dieser kleinen Veranstaltung teil und erwarteten den Nikolaus mit teilweise sehr gemischten Gefühlen. Nach dem einige Weihnachtslieder, mit musikalischer Unterstützung, gesungen wurden, ließ sich der Nikolaus auch nicht lange bitten.
Mit ermahnenden und motivierenden Worten, überbrachte der Nikolaus für jedes Kind, mit Unterstützung eines Engels, seine Geschenke. Die gut gefüllten Geschenktüten sorgten für Begeisterung bei den Kids. Wir hoffen auch im kommenden Jahr wieder solch eine kleine Feier durchführen zu können und freuen uns jetzt schon darauf wieder in die glänzenden Augen der beschenkten Kinder schauen zu dürfen.

Einige Impressionen davon unter "Mehr"


12345678910Letzten


© 2018  Flutes and Drumes Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.