Traditionell modern, dass ist das Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.


Flutes and Dums Orchestra in ConcertFlutes and Drums Orchestra Essen-Werden heißt unsere Formation, in Deutsch „Flöten und Trommel Orchester Essen-Werden“.

Aber Wie kommen wir zu diesem Namen und wer sind wir? Wir sind eine Kooperation aus den zwei traditionellen Spielmannsvereinen „Werdener Spielleute 1909 e.V. und dem „Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.“ aus dem südlichen, Essener Stadtteil Werden. Beide Vereine verbindet nicht nur die Liebe zur Musik, sondern beide Vereine haben auch die gleichen Probleme wie viele andere Traditionsvereine, es in den Ballungsräumen der Republik haben.
Meist bestehen diese Vereine nur noch aus älteren, verdienten Mitgliedern, und es gibt kaum Nachwuchs. Tradition, Marschmusik und Uniform gelten bei der Jugend nicht gerade als cool. Daher sinkt, mangels Nachwuchs, die Spielstärke über die Jahre immer weiter ab.


Deshalb haben sich die „Werdener Spielleute 1909 e.V“ und das „Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.“ zunächst zu einer Kooperation mit dem Namen „The New Friendship “ zusammengefunden, um gemeinsam diese gewisse Spielstärke bilden zu können. Damit war das Problem der Spielstärke zwar kurzfristig gelöst, aber langfristig musste natürlich eine andere Lösung her.
Um auch für die Jugend wieder attraktiver zu werden, haben wir uns dazu entschieden auch zeitgemäßere und moderne Klänge einzustudieren. Dazu haben wir auch einen professionellen musikalischen Leiter engagiert, der uns bei der Modernisierung unseres Repertoires und deren Umsetzung tatkräftig unterstützt. Dadurch können wir seit fast drei Jahren auch als modernes Orchester mit zeitgemäßen Klängen auftreten. Um diese erfolgreiche Kooperation unserer beiden Vereine zu festigen und dies auch nach aussen hin zu kommunizieren, haben wir uns dafür entschlossen einen neuen Verein mit dem Namen "Flutes And Drums Orchestra Essen-Werden" zu gründen.
Natürlich bleibt trotz aller Veränderungen, die traditionelle Spielmannsmusik hier nicht auf der Strecke und wir sind auch weiter gerne auf Volksfesten aller Art präsent.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

25. Geburtstag Yan Kuhn

Unser 2. Korpsführer hat das Vierteljahrundert voll.


Unser 2. Korpsführer Yan, wollte eigentlich kein großes Palaver um seinen 25. Geburtstag machen. Aber da hatte er, wie auch einige Andere unserer Mitglieder zuvor schon, die Rechnung ohne seine Spielmannskameraden gemacht.

Jahreshauptversammlung des Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.

Der amtierende Vorstand wurde, fast komplett, für das Jahr 2017 bestätigt



Auch dieses Jahr wurde pflichtgemäß die Jahreshauptversammlung des Tambourkorps Ruhrperle abgehalten.
Dabei wurde der alte Vorstand bis auf eine Ausnahme wiedergewählt.

Außerdem wurde rege über die weiteren Vorhaben in diesem Jahr diskutiert. Genau wie bei den Werdener Spielleuten 1909 e.V., ist man bei der Ruhrperle über den bisher eingeschlagenen Kooperationsweg, vollends zufrieden und freut sich wieder auf eine erfolgreiches neues musikalisches Jahr 2017.

Rosenmontagszug in Münster

The New Friendship zum ersten Mal beim Rosenmontagszug in Münster

Rosenmontag 2017 in MünsterZum ersten Male nahmen wir auch beim Rosenmontagszug in Münster teil. Die etwa 4 km lange, zum Teil bunt geschmückte Wegstrecke, führte kreuz und quer durch die Münsteraner Innenstadt.

Die gesamte Wegstrecke war gesäumt mit begeistertem Publikum, die mit lautstarken Helau Rufen um die so begehrten Kamelle bettelten ;-)
Die diverse Motto Wagen mit den unterschiedlichsten Themen, den vielen Fuß Gruppen und Spielmannszügen, bildeten ein buntes friedliches und fröhliches Bild.
Wir hatten heute viel Spaß und uns sehr gefreut, hier dabei gewesen zu sein.

Unter "Lesen Sie Mehr" finden Sie einige Impressionen



Bollerwagenzug durch Werden

Ein eigens gegründeter Verein rettet in letzter Minute den traditionellen Werdener Bollerwagenumzug

The New Friendship Karneval 2017Der 38. Werdener Bollerwagenzug stand dieses Jahr unter einem ganz besonderen Stern, der die Weiterführung diese Tradition erst möglich machte.

Durch die erhöhten Sicherheitsauflagen der Stadt fehlten die finanziellen Mittel um diesen Zug überhaupt stattfinden zu lassen.

Die einzige Möglichkeit der Weiterführung kam dann durch die Gründung eines Vereines zum Erhalt des Bollerwagenzuges Werden zustande.

Über diesen Weg konnten dann die finanziellen Mittel gesammelt werden um den hohen Sicherheitsauflagen und der Organisation gerecht zu werden.

Dieses tolle Engagement einzelner Personen sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

 

Unter "Mehr" finden Sie einige Impressionen

Lehrgang mit Erfolg absolviert!

Teilnahme beim D1 Lehrgang des Landesmusuikverbandes NRW

D1 Lehrgang Teilnehmer
Einige unserer Musiker haben nach einigen Übungswochen einen D1 Lehrgang des Landesmusikverbandes NRW mit Erfolg bestanden.
Der D1 Grundlehrgang befähigt  Musiker im Verein nach Noten mitspielen zu können. Bei diesem  Lehrgang werden den Teilnehmern, durch erfahrene Musiklehrer, dass nötige Wissen und Können, in Theorie und Praxis, vermittelt.

Die „The New Friendship" Mannschaft  gratuliert herzlich zur erfolgreichen Teilnahme!


12345678910Letzten


© 2018  Flutes and Drumes Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.