Traditionell modern, dass ist das Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.


Flutes and Dums Orchestra in ConcertFlutes and Drums Orchestra Essen-Werden heißt unsere Formation, in Deutsch „Flöten und Trommel Orchester Essen-Werden“.

Aber Wie kommen wir zu diesem Namen und wer sind wir? Wir sind eine Kooperation aus den zwei traditionellen Spielmannsvereinen „Werdener Spielleute 1909 e.V. und dem „Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.“ aus dem südlichen, Essener Stadtteil Werden. Beide Vereine verbindet nicht nur die Liebe zur Musik, sondern beide Vereine haben auch die gleichen Probleme wie viele andere Traditionsvereine, es in den Ballungsräumen der Republik haben.
Meist bestehen diese Vereine nur noch aus älteren, verdienten Mitgliedern, und es gibt kaum Nachwuchs. Tradition, Marschmusik und Uniform gelten bei der Jugend nicht gerade als cool. Daher sinkt, mangels Nachwuchs, die Spielstärke über die Jahre immer weiter ab.


Deshalb haben sich die „Werdener Spielleute 1909 e.V“ und das „Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.“ zunächst zu einer Kooperation mit dem Namen „The New Friendship “ zusammengefunden, um gemeinsam diese gewisse Spielstärke bilden zu können. Damit war das Problem der Spielstärke zwar kurzfristig gelöst, aber langfristig musste natürlich eine andere Lösung her.
Um auch für die Jugend wieder attraktiver zu werden, haben wir uns dazu entschieden auch zeitgemäßere und moderne Klänge einzustudieren. Dazu haben wir auch einen professionellen musikalischen Leiter engagiert, der uns bei der Modernisierung unseres Repertoires und deren Umsetzung tatkräftig unterstützt. Dadurch können wir seit fast drei Jahren auch als modernes Orchester mit zeitgemäßen Klängen auftreten. Um diese erfolgreiche Kooperation unserer beiden Vereine zu festigen und dies auch nach aussen hin zu kommunizieren, haben wir uns dafür entschlossen einen neuen Verein mit dem Namen "Flutes And Drums Orchestra Essen-Werden" zu gründen.
Natürlich bleibt trotz aller Veränderungen, die traditionelle Spielmannsmusik hier nicht auf der Strecke und wir sind auch weiter gerne auf Volksfesten aller Art präsent.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Schützenfest Essen-Karnap

Großer Schützenumzug fällt, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser


Der Einladung des SV Gut Schuß, sie beim Besuch des SF Essen-Karnap musikalisch zu begleiten, sind wir natürlich gerne gefolgt.

Geplant war, wie jedes Jahr, ein große Schützenumzug durch die Gemeinde.
Allerdings war Petrus wohl dieses Jahr schlecht gelaunt und lies es den ganzen Tag, mehr oder weniger regnen, so das der Umzug abgesagt werden musste.
So blieb leider nur ein Ständchen, dem neuen Königspaar im Festsaal.

Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.


Vereinsfahrt an die Mosel

The New Friendship und seine Jugendabteilung goes Mesenich

The New Friendship goes MesenichVom 15.06.2017 bis 18.06.2017 fuhr die Kooperation “The New Friendship“, bestehend aus dem Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V. und den Werdener Spielleuten 1909 e.V. mit ihren Jugendabteilungen in den schönen Ort Mesenich an die Mosel. Es ist dies auch die erste, gemeinsame Vereinsfahrt seid bestehen dieser erfolgreichen Kooperation.

Gemeindefest St. Kamillus

Auftritt beim Pfarrfest an der Kirche Christi Himmelfahrt

Gemeindefest St. Kamillus
Bei tollem Sommerwetter konnte das Pfarrfest an der Kirche Christi Himmelfahrt in Essen-Fischlaken gefeiert werden. Die Organisatoren und Gemeindemitglieder haben sich sehr viel Mühe gegeben, hier ein schönes Fest für die ganze Familie auf die Beine zu stellen.
Unter Anderem sorgten auch The New Friendship für die musikalische Unterstützung. Neben der klassischen Spielmannsmusik, wurden auch einige flotte Konzertstücke, aus dem The New Friendship Re­per­toire, aufgeführt.

Uns hat's Spaß gemacht und vielleicht sind wir beim nächsten Pfarrfest im kommenden Jahr auch wieder dabei.

Einige bildliche Impressionen finden Sie unter "Mehr"

The New Friendship in Concert

Auch unser 2. Konzert war ein großer Erfolg

The New Friendship in ConcertDas 2. Konzert unserer Kooperationsgemeinschaft der Werdener Spielleute und dem Tambourkorps Ruhrperle war wieder ein voller Erfolg.

Unter dem musikalischen Leiter Patrick Wirth studierten "The New Friendship" wieder diverse neue Stücke ein, die wir gemischt mit einigen bekannten Melodien aus dem ersten Konzert, darbieten konnten. Ab 18:00 Uhr wurden die Gäste von unseren Supportern mit einem kleinen Gläschen Sekt empfangen und der Saal füllte sich nach und nach. S
o kurz vor dem Beginn des Konzerts, stieg auch so langsam die Nervosität aller Akteure.
Einige Impressionen des Abends finden Sie unter "Mehr"

Ostern 2017

The New Friendship wünschen frohe Ostern

Die Werdener Spielleute und das Tambourkorps Ruhrperle wünschen allen ein schönes Osterfest 2017.

Frohe Ostern

12345678910Letzten


© 2018  Flutes and Drumes Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.