Traditionell modern, dass ist das Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.


Flutes and Dums Orchestra in ConcertFlutes and Drums Orchestra Essen-Werden heißt unsere Formation, in Deutsch „Flöten und Trommel Orchester Essen-Werden“.

Aber Wie kommen wir zu diesem Namen und wer sind wir? Wir sind eine Kooperation aus den zwei traditionellen Spielmannsvereinen „Werdener Spielleute 1909 e.V. und dem „Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.“ aus dem südlichen, Essener Stadtteil Werden. Beide Vereine verbindet nicht nur die Liebe zur Musik, sondern beide Vereine haben auch die gleichen Probleme wie viele andere Traditionsvereine, es in den Ballungsräumen der Republik haben.
Meist bestehen diese Vereine nur noch aus älteren, verdienten Mitgliedern, und es gibt kaum Nachwuchs. Tradition, Marschmusik und Uniform gelten bei der Jugend nicht gerade als cool. Daher sinkt, mangels Nachwuchs, die Spielstärke über die Jahre immer weiter ab.


Deshalb haben sich die „Werdener Spielleute 1909 e.V“ und das „Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.“ zunächst zu einer Kooperation mit dem Namen „The New Friendship “ zusammengefunden, um gemeinsam diese gewisse Spielstärke bilden zu können. Damit war das Problem der Spielstärke zwar kurzfristig gelöst, aber langfristig musste natürlich eine andere Lösung her.
Um auch für die Jugend wieder attraktiver zu werden, haben wir uns dazu entschieden auch zeitgemäßere und moderne Klänge einzustudieren. Dazu haben wir auch einen professionellen musikalischen Leiter engagiert, der uns bei der Modernisierung unseres Repertoires und deren Umsetzung tatkräftig unterstützt. Dadurch können wir seit fast drei Jahren auch als modernes Orchester mit zeitgemäßen Klängen auftreten. Um diese erfolgreiche Kooperation unserer beiden Vereine zu festigen und dies auch nach aussen hin zu kommunizieren, haben wir uns dafür entschlossen einen neuen Verein mit dem Namen "Flutes And Drums Orchestra Essen-Werden" zu gründen.
Natürlich bleibt trotz aller Veränderungen, die traditionelle Spielmannsmusik hier nicht auf der Strecke und wir sind auch weiter gerne auf Volksfesten aller Art präsent.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Schützenfest Langenberg

Feuchter Umzug durch die Langenberger Altstadt

Schützenfest Langenberg
Am Samstag den 05.08.2017 feierte der Schützenverein "Freischütz Langenberg 1926 e.V. sein 91. Schützenfest. Dieses begann, wie jedes Jahr, wieder mit dem großen Schützenumzug, durch die Langenberger Altstadt. Das amtierende Königspaar Manfred III. und Brigitte I. bedankten und verabschiedeten sich für eine erfolgreiche Regentschaft bei der Langenberger Bevökerung und natürlich auch bei den vielen angereisten Gastvereinen.
Zeitgleich mit Start des Umzuges finge es an zu regnen, doch alle Beteiligten hielten eisern durch und der kleine Schauer war schnell überstanden.
The New Friendship begleiteten wie jedes Jahr diesen Festzug. Auch das sonntägliche Wecken wurde lautstark durch uns begleitet.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Teilnahme in der kommenden Saison.

Einige Impressionen finden Sie unter "Lesen Sie Mehr"

Schützenfest Essen-Fischlaken

Dorffest und 10 Jahre Fischlaker Bürgerschützen

Schützenfest Essen-Fischlaken
Zum 10 jährigen Vereinsjubiläum und zum 9. Schützenfest, lud der BSV Gut Schuss Essen-Fischlaken 07.e.V., am Wochenende den 28. - 30.07. 2017, ein.
Von Anfanag an und fast durchgehend, begleiteten unsere beiden Spielmannszüge all die Jahre zuvor, dieses Schützenfest. Diese schon fast Tradition, führten wir auch nun als The New Friendship gemeinsam weiter.
Angefangen mit der Totenehrung auf dem Bergfriedhof, über den großen Schützenumzug, einem Konzertauftritt und bis zum großen Zapfenstreich, begleiteten wir musikalisch dieses, in der Gemeinde, sehr beliebte Fest. Nicht umsonst heist es eigentlich auch korreckterweise Fischlaker Dorf- und Schützenfest. Auch ein kleiner Unfall, ausgelöst durch eine starke Windböe, bei dem zusätzlich aufgestellte kleine Pagodenzelte in die Luft gehoben wurden, konnte die Freude an diesen Tagen, besonders der neue Schützenkaiser Hans-Joachim I. (Powilleit) mit seiner Mitregentin Monika und seine Gefolge, nicht trüben.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Teilnahme im nächste Jahr.
Unser Fotograf hat auch dieses mal wieder einige Impressionen eingefangen, diese finden Sie unter "Lesen Sie Mehr"

Schützenfest Wuppertal-Dönberg

Klein aber fein

Schützenfest Wuppertal-Dönberg
Traditionel könnte man schon die Teilnahme unserer Spielleute am Schützenfest in Dönberg nennen. Auch in diesem Jahr konnten wir den Schützenumzug durch den Wuppertaler Stadtteil Dönberg begleiten.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

Einige kleine Impressionen finden Sie unter "Mehr"

Hochzeitsständchen

The New Friendship überraschen mit Hulapalu

Hochzeit Marcel und Melina
Am Samstag, den 15.07.2017 gaben The New Friendship seit längerem mal wieder ein Ständchen bei einer Hochzeit.
Nachdem sich die Hochzeitsgesellschaft zur Trauung in der St. Barbara Kirche in Mülheim Dümpten versammelt hatten, bauten sich unsere Musiker still und leise vor dem Eingangsbereich der Kirche auf. Die Überraschung und Freude des Brautpaares Marcel und Melina war groß, als sie mit den Klängen des Titels Hulapalu nach der Trauung von uns empfangen wurden. Während die Gäste dem Brautpaar gratulierten, spielte The New Friendship noch einige flotte Titel auf. Mit dem Ende eines Trommelwirbels, ließen die zahlreichen Gäste zig weiße und rosafarbene Luftballons in den Himmel starten. Nachdem unser Korpsführer im Name unser aller dem Brautpaar gratulierte, war der offizielle Teil für uns beendet.

Wir gratulieren Marcel und Melina auch noch mal herzlich auf diesem Wege und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Einige Impressionen haben wir unter "Lesen Sie Mehr" abgelegt.

Schützenfest Essen-Frintrop

Schützenfest Essen-Frintrop
Am Samstag den 08.07.2017 begleiteten "The New Friendship" den Schützenverein BSV Essen-Frintrop 1864 e.V. zum Schützen- und Volksfest 2017, des Nachbarvereines BSV-Essen-Frintrop 1919e.V.
Vor der Vereinsgaststätte wurde, mit unserer musikalischen Unterstützung, die Fahnenparade abgehalten. Danach marschierten wir gemeinsam mit dem gesamten aktiven Chor zum Königshaus, um das amtierende Schützenkönigspaar "Reinhold I. (Hase) und Karola I. (Stanjek-Hase)" abzuholen. Diese luden aber erst mal alle Teilnehmer zu einem kleinen Umtrunk ein, bevor es dann gemeinsam zum Schützen- und Volksfest des BSV Frintrop 1919 e.V. ging. Dort nahmen wir mit den Frintoper Schützen und mehreren Gastvereinen an dem großen Umzug durch die Frintroper Gemeinde teil. Die Königspaare durften dabei alle in einer Pferdekutsche Platz nehmen und der Bevölkerung am Wegesrand zuwinken.

Einige bildliche Impressionen finden Sie unter "Mehr"
12345678910Letzten


© 2018  Flutes and Drumes Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.