Traditionell modern, dass ist das Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.


Flutes and Dums Orchestra in ConcertFlutes and Drums Orchestra Essen-Werden heißt unsere Formation, in Deutsch „Flöten und Trommel Orchester Essen-Werden“.

Aber Wie kommen wir zu diesem Namen und wer sind wir? Wir sind eine Kooperation aus den zwei traditionellen Spielmannsvereinen „Werdener Spielleute 1909 e.V. und dem „Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.“ aus dem südlichen, Essener Stadtteil Werden. Beide Vereine verbindet nicht nur die Liebe zur Musik, sondern beide Vereine haben auch die gleichen Probleme wie viele andere Traditionsvereine, es in den Ballungsräumen der Republik haben.
Meist bestehen diese Vereine nur noch aus älteren, verdienten Mitgliedern, und es gibt kaum Nachwuchs. Tradition, Marschmusik und Uniform gelten bei der Jugend nicht gerade als cool. Daher sinkt, mangels Nachwuchs, die Spielstärke über die Jahre immer weiter ab.


Deshalb haben sich die „Werdener Spielleute 1909 e.V“ und das „Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.“ zunächst zu einer Kooperation mit dem Namen „The New Friendship “ zusammengefunden, um gemeinsam diese gewisse Spielstärke bilden zu können. Damit war das Problem der Spielstärke zwar kurzfristig gelöst, aber langfristig musste natürlich eine andere Lösung her.
Um auch für die Jugend wieder attraktiver zu werden, haben wir uns dazu entschieden auch zeitgemäßere und moderne Klänge einzustudieren. Dazu haben wir auch einen professionellen musikalischen Leiter engagiert, der uns bei der Modernisierung unseres Repertoires und deren Umsetzung tatkräftig unterstützt. Dadurch können wir seit fast drei Jahren auch als modernes Orchester mit zeitgemäßen Klängen auftreten. Um diese erfolgreiche Kooperation unserer beiden Vereine zu festigen und dies auch nach aussen hin zu kommunizieren, haben wir uns dafür entschlossen einen neuen Verein mit dem Namen "Flutes And Drums Orchestra Essen-Werden" zu gründen.
Natürlich bleibt trotz aller Veränderungen, die traditionelle Spielmannsmusik hier nicht auf der Strecke und wir sind auch weiter gerne auf Volksfesten aller Art präsent.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Maibaum-Fest in Freisenbruch

Gänsereiter -Club Freisenbruch präsentiert das 1.Freisenbrucher Maibaumfest

 

Gänsereiter mit Maikranz

1. Freisenbrucher Maibaumfest

Zum ersten Mal organisierte der Gänsereiter-Club Freisenbruch sein Maibaumfest.


Mit musikalischer Unterstützung unserer beiden Vereine Werdener Spielleute und TK Ruhrperle, startete pünktlich um 10:30 der kleine Zug der Gänsereiter mit dem bunt geschmückten Maikranz vom Haus Springob zum Gasthaus Hafke's Schwan. 

The New Friendship beim Wertungsspiel in Attendorn

The New Friendship nahmen an einem Wertungsspiel des Volksmusikerbund NRW e.V. in Attendorn teil.

The New Friendship in Attendorn

Etwas über ein Jahr ist es her, das sich die beiden traditionellen Spielmannszüge Werdener Spielleute 1909 e.V. und das Tambourkorp Ruhrperle 1954 e.V. zu einer kooperativen Gemeinschaft unter dem Namen The New Friendship zusammengeschlossen haben.

Das neue Konzertkonzept, welches gemeinsam ausgearbeitet wurde und von dem musikalischen Leiter Patrik Wirth betreut wird, erwies sich bei einem Wertungsspiel als außerordentlich erfolgreich.


The New Friendship in Attendorn

Teilnahme an ein Wertungsspiel beim Attendorner Musikfest 2016


Am Samstag den 23. April 2016, stellt sich die Gemeinschaft der beiden Spielmannszüge Werdener Spielleute und TK Ruhrperle als "The New Friendship" mal wieder einer neuer Herausforderung.

Beim Kreismusikfest 2016 in Attendorn, stellen sich teilnehmenden Vereine einer qualifizierten Jury um Ihre musikalische Qualität bei einem sogenannten Wertungsspiel unter Beweis zu stellen.

Mit einer Eigenkomposition unseres musikalischen Leiters Patrick Wirth, mit dem Titel:
 -->"Der Schatz von der Sommerburg"<-- möchten wir unser können dort unter Beweis stellen und hoffen auf eine gute Bewertung.

Seid Wochen wird schon auf diesen Tag hin geprobt und die Spannung steigt immer weiter.

Ständchen zum 80. Geburtstag

80. Geburtstag Alfred Roettges

Ständchen zum 80. Geburtstag

Ein Ständchen ist ja immer eine schöne Überraschung für demjenigen dem es gegeben wird.
Auch in diesem Falle wieder, sorgte unser Spielmannszug für große Begeisterung bei dem Jubilar Alfred Roettges.
Ein Geschenk seiner Lieben zum 80.Geburtstag sorgte für viel Beifall und Freude bei allen beteiligten Gästen.

Wir gratulieren auch auf diesem Wege noch mal ganz herzlich dem Jubilar und wünschen alles Gute!


The New Friendship aktiv beim Karneval 2016

The New Friendship beim Bollerwagenumzug in Essen-Werden

The New Friendship aktiv beim Karneval 2016
The New Friendship aktiv im Karneval!

Gemeinsam waren wir, die beiden Traditionsvereine, Werdener Spielleute und TK Ruhrperle aus Essen-Werden, beim 

Bollerwagenumzug in Werden dabei. Die geplante Teilnahme beim Rosenmontagszug in Münster wurde aus Witterungsgründen leider abgesagt.
Ersten12345678910


© 2018  Flutes and Drumes Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.