Willkommen auf der Webpräsenz von "The New Friendship"


Einer Spielmannszug Kooperation zwischen den Werdener Spielleuten 1909 e.V und dem Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V. 
aus dem Essener Stadtteil  Werden



Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.
Tambourkorp Ruhrperle 1959 e.V.

Seit nun mehr als 60 Jahren können wir auf die Vereinsgeschichte des Tambourkorps Ruhrperle zurückblicken. Damit gehören wir als Verein mit zu den Traditionsvereinen in Essen-Werden, welche nachhaltig die Kultur von Essen-Werden mit geprägt haben.
Wir sind stolz darauf auch weiterhin die Tradition aufrecht erhalten zu können. In diesem Sinne: "Gut Spiel" und immer eine Melodie im Kopf!



The New Friendship

The New Friendship heißt die neue Formation unserer beiden Traditionsvereine.
Uns verbindet die Liebe zur Musik, doch wie so oft fehlte es auf beiden Seiten an aktiven Mitgliedern, um Auftritte in der nötigen Spielstärke stemmen zu können. Also haben wir, die Werdener Spielleute und das TK Ruhrperle, aus der Not eine Tugend gemacht und uns vor einiger Zeit kurzerhand zu einem neuen Projekt zusammengefunden.

Logo The New Friendship

Werdener Spielleute 1909 e.V.
Werdener Spielleute 1909 e.V.

Wir sind ein tradioneller Spielmannszug aus dem Stadtteil Essen-Werden mit einer inzwischen
über 105 jährigen Geschichte.
Unser Ziel ist unter anderem die Pflege der traditionellen Spielmannsmusik und des Brauchtums. Aber auch wir haben uns der Zeit angepasst und sind zusätzliche und neue Wege gegangen, die sich in modernen Rhythmen wiederspiegeln. Nur so lässt sich wohl die Tradition unseres Vereines aufrecht erhalten. "Gut Spiel"

Logo Werdener Spielleute 1909 e.V.

The New Friendship News

175 jähriges Jubiläum BSV Frohnhausen 1841 e.V.

Werdener Spielleute, TK Ruhrperle und BSV Gut Schuss beim BSV Frohnhausen

BSV Essen-Frohnhausen175 jähriges Jubiläum BSV Frohnhausen 1841 e.V.



Heute begleiteten unsere beiden Vereine Werdener Spielleute und TK Ruhrperle, den Schützenverein Gut Schuss zur Jubiläumsfeier des Bürger Schützenverein Essen-Frohnhausen 1941 e.V. 
Auf dem Frohnhauser Marktplatz empfingen das amtierende Königsschützenpaar Manfred I., Claudia I. und  Jungkönigin Michelle I. die vielen von nah und fern angereisten, befreundet Schützen- und Musikvereine zum Jubiläumsumzug durch die den Essener Stadteil Frohnhausen.

Fête de la Musique – ­ das Fest der Musik

The New Friendship nehmen an der Fête de la Musique teil.

Fête de la Musique – ­ das Fest der Musik und The New Friendship

Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique – ­ das Fest der Musik – the Worldwide Music Day. Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen und populären Ereignis entwickelt.


Erstmals dabei auch "The New Friendship"!

Maibaum-Fest in Freisenbruch

Gänsereiter -Club Freisenbruch präsentiert das 1.Freisenbrucher Maibaumfest

 

Gänsereiter mit Maikranz

1. Freisenbrucher Maibaumfest

Zum ersten Mal organisierte der Gänsereiter-Club Freisenbruch sein Maibaumfest.


Mit musikalischer Unterstützung unserer beiden Vereine Werdener Spielleute und TK Ruhrperle, startete pünktlich um 10:30 der kleine Zug der Gänsereiter mit dem bunt geschmückten Maikranz vom Haus Springob zum Gasthaus Hafke's Schwan. 

The New Friendship beim Wertungsspiel in Attendorn

The New Friendship nahmen an einem Wertungsspiel des Volksmusikerbund NRW e.V. in Attendorn teil.

The New Friendship in Attendorn

Etwas über ein Jahr ist es her, das sich die beiden traditionellen Spielmannszüge Werdener Spielleute 1909 e.V. und das Tambourkorp Ruhrperle 1954 e.V. zu einer kooperativen Gemeinschaft unter dem Namen The New Friendship zusammengeschlossen haben.

Das neue Konzertkonzept, welches gemeinsam ausgearbeitet wurde und von dem musikalischen Leiter Patrik Wirth betreut wird, erwies sich bei einem Wertungsspiel als außerordentlich erfolgreich.


The New Friendship in Attendorn

Teilnahme an ein Wertungsspiel beim Attendorner Musikfest 2016


Am Samstag den 23. April 2016, stellt sich die Gemeinschaft der beiden Spielmannszüge Werdener Spielleute und TK Ruhrperle als "The New Friendship" mal wieder einer neuer Herausforderung.

Beim Kreismusikfest 2016 in Attendorn, stellen sich teilnehmenden Vereine einer qualifizierten Jury um Ihre musikalische Qualität bei einem sogenannten Wertungsspiel unter Beweis zu stellen.

Mit einer Eigenkomposition unseres musikalischen Leiters Patrick Wirth, mit dem Titel:
 -->"Der Schatz von der Sommerburg"<-- möchten wir unser können dort unter Beweis stellen und hoffen auf eine gute Bewertung.

Seid Wochen wird schon auf diesen Tag hin geprobt und die Spannung steigt immer weiter.
12345678

© 2016 The New Friendship