Willkommen auf der Webpräsenz von "The New Friendship"


Einer Spielmannszug Kooperation zwischen den Werdener Spielleuten 1909 e.V und dem Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V. 
aus dem Essener Stadtteil  Werden



Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.
Tambourkorp Ruhrperle 1959 e.V.

Seit nun mehr als 60 Jahren können wir auf die Vereinsgeschichte des Tambourkorps Ruhrperle zurückblicken. Damit gehören wir als Verein mit zu den Traditionsvereinen in Essen-Werden, welche nachhaltig die Kultur von Essen-Werden mit geprägt haben.
Wir sind stolz darauf auch weiterhin die Tradition aufrecht erhalten zu können. In diesem Sinne: "Gut Spiel" und immer eine Melodie im Kopf!



The New Friendship

The New Friendship heißt die neue Formation unserer beiden Traditionsvereine.
Uns verbindet die Liebe zur Musik, doch wie so oft fehlte es auf beiden Seiten an aktiven Mitgliedern, um Auftritte in der nötigen Spielstärke stemmen zu können. Also haben wir, die Werdener Spielleute und das TK Ruhrperle, aus der Not eine Tugend gemacht und uns vor einiger Zeit kurzerhand zu einem neuen Projekt zusammengefunden.

Logo The New Friendship

Werdener Spielleute 1909 e.V.
Werdener Spielleute 1909 e.V.

Wir sind ein tradioneller Spielmannszug aus dem Stadtteil Essen-Werden mit einer inzwischen
über 105 jährigen Geschichte.
Unser Ziel ist unter anderem die Pflege der traditionellen Spielmannsmusik und des Brauchtums. Aber auch wir haben uns der Zeit angepasst und sind zusätzliche und neue Wege gegangen, die sich in modernen Rhythmen wiederspiegeln. Nur so lässt sich wohl die Tradition unseres Vereines aufrecht erhalten. "Gut Spiel"

Logo Werdener Spielleute 1909 e.V.

Die Adventszeit verbindet das, was zusammen gehört, führt Getrenntes zueinander und tilgt was Nähe zerstört.
Es ist die Zeit der Chancen, Zeit der Gelegenheiten, nicht Zeit der bösen Worte oder der Eitelkeiten.

The New Friendship News

Schützenfest Essen-Frintrop

Schützenfest Essen-Frintrop
Am Samstag den 08.07.2017 begleiteten "The New Friendship" den Schützenverein BSV Essen-Frintrop 1864 e.V. zum Schützen- und Volksfest 2017, des Nachbarvereines BSV-Essen-Frintrop 1919e.V.
Vor der Vereinsgaststätte wurde, mit unserer musikalischen Unterstützung, die Fahnenparade abgehalten. Danach marschierten wir gemeinsam mit dem gesamten aktiven Chor zum Königshaus, um das amtierende Schützenkönigspaar "Reinhold I. (Hase) und Karola I. (Stanjek-Hase)" abzuholen. Diese luden aber erst mal alle Teilnehmer zu einem kleinen Umtrunk ein, bevor es dann gemeinsam zum Schützen- und Volksfest des BSV Frintrop 1919 e.V. ging. Dort nahmen wir mit den Frintoper Schützen und mehreren Gastvereinen an dem großen Umzug durch die Frintroper Gemeinde teil. Die Königspaare durften dabei alle in einer Pferdekutsche Platz nehmen und der Bevölkerung am Wegesrand zuwinken.

Einige bildliche Impressionen finden Sie unter "Mehr"

Schützenfest Essen-Karnap

Großer Schützenumzug fällt, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser


Der Einladung des SV Gut Schuß, sie beim Besuch des SF Essen-Karnap musikalisch zu begleiten, sind wir natürlich gerne gefolgt.

Geplant war, wie jedes Jahr, ein große Schützenumzug durch die Gemeinde.
Allerdings war Petrus wohl dieses Jahr schlecht gelaunt und lies es den ganzen Tag, mehr oder weniger regnen, so das der Umzug abgesagt werden musste.
So blieb leider nur ein Ständchen, dem neuen Königspaar im Festsaal.

Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.


Vereinsfahrt an die Mosel

The New Friendship und seine Jugendabteilung goes Mesenich

The New Friendship goes MesenichVom 15.06.2017 bis 18.06.2017 fuhr die Kooperation “The New Friendship“, bestehend aus dem Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V. und den Werdener Spielleuten 1909 e.V. mit ihren Jugendabteilungen in den schönen Ort Mesenich an die Mosel. Es ist dies auch die erste, gemeinsame Vereinsfahrt seid bestehen dieser erfolgreichen Kooperation.

Gemeindefest St. Kamillus

Auftritt beim Pfarrfest an der Kirche Christi Himmelfahrt

Gemeindefest St. Kamillus
Bei tollem Sommerwetter konnte das Pfarrfest an der Kirche Christi Himmelfahrt in Essen-Fischlaken gefeiert werden. Die Organisatoren und Gemeindemitglieder haben sich sehr viel Mühe gegeben, hier ein schönes Fest für die ganze Familie auf die Beine zu stellen.
Unter Anderem sorgten auch The New Friendship für die musikalische Unterstützung. Neben der klassischen Spielmannsmusik, wurden auch einige flotte Konzertstücke, aus dem The New Friendship Re­per­toire, aufgeführt.

Uns hat's Spaß gemacht und vielleicht sind wir beim nächsten Pfarrfest im kommenden Jahr auch wieder dabei.

Einige bildliche Impressionen finden Sie unter "Mehr"

The New Friendship in Concert

Auch unser 2. Konzert war ein großer Erfolg

The New Friendship in ConcertDas 2. Konzert unserer Kooperationsgemeinschaft der Werdener Spielleute und dem Tambourkorps Ruhrperle war wieder ein voller Erfolg.

Unter dem musikalischen Leiter Patrick Wirth studierten "The New Friendship" wieder diverse neue Stücke ein, die wir gemischt mit einigen bekannten Melodien aus dem ersten Konzert, darbieten konnten. Ab 18:00 Uhr wurden die Gäste von unseren Supportern mit einem kleinen Gläschen Sekt empfangen und der Saal füllte sich nach und nach. S
o kurz vor dem Beginn des Konzerts, stieg auch so langsam die Nervosität aller Akteure.
Einige Impressionen des Abends finden Sie unter "Mehr"

12345678910Letzten

© 2016 The New Friendship