Willkommen auf der Webpräsenz von "The New Friendship"


Einer Spielmannszug Kooperation zwischen den Werdener Spielleuten 1909 e.V und dem Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V. 
aus dem Essener Stadtteil  Werden



Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.
Tambourkorp Ruhrperle 1959 e.V.

Seit nun mehr als 60 Jahren können wir auf die Vereinsgeschichte des Tambourkorps Ruhrperle zurückblicken. Damit gehören wir als Verein mit zu den Traditionsvereinen in Essen-Werden, welche nachhaltig die Kultur von Essen-Werden mit geprägt haben.
Wir sind stolz darauf auch weiterhin die Tradition aufrecht erhalten zu können. In diesem Sinne: "Gut Spiel" und immer eine Melodie im Kopf!



The New Friendship

The New Friendship heißt die neue Formation unserer beiden Traditionsvereine.
Uns verbindet die Liebe zur Musik, doch wie so oft fehlte es auf beiden Seiten an aktiven Mitgliedern, um Auftritte in der nötigen Spielstärke stemmen zu können. Also haben wir, die Werdener Spielleute und das TK Ruhrperle, aus der Not eine Tugend gemacht und uns vor einiger Zeit kurzerhand zu einem neuen Projekt zusammengefunden.

Logo The New Friendship

Werdener Spielleute 1909 e.V.
Werdener Spielleute 1909 e.V.

Wir sind ein tradioneller Spielmannszug aus dem Stadtteil Essen-Werden mit einer inzwischen
über 105 jährigen Geschichte.
Unser Ziel ist unter anderem die Pflege der traditionellen Spielmannsmusik und des Brauchtums. Aber auch wir haben uns der Zeit angepasst und sind zusätzliche und neue Wege gegangen, die sich in modernen Rhythmen wiederspiegeln. Nur so lässt sich wohl die Tradition unseres Vereines aufrecht erhalten. "Gut Spiel"

Logo Werdener Spielleute 1909 e.V.

The New Friendship News

80. Geburtstag Heinrich Kleineickenscheidt

Der Ehrenkorpsführer der Werdener Spielleute 1909 e.V. feiert stolzes Jubiläum

 


Viele viele Jahre lang hat Heinrich Kleineickenscheidt als 1. Vorsitzender und Korpsführer die Geschicke der Werdener Spielleute 1909 e.V. geleitet. Als Anerkennung wurde Heinrich schon vor einigen Jahren nicht nur zum Ehrenvorsitzender ernannt, sondern auch die Ehrenkorpsführerschaft verliehen.

Heute konnte Heinrich Kleineickenscheidt seinen 80. Geburtstag feiern. Selbstverständlich durfte zu diesem Anlass ein Geburtstagsständchen nicht fehlen. 
Die Kooperation aus Ruhrperle und Werdener Spielleute, 'The New Friendship" gratulieren auch noch mal auf diesem Wege ganz herzlich und wünschen noch viele gesunde und schöne Jahre.


Jahreshauptversammlung der Werdener Spielleute 1909 e.V.

Vorstand des WSV fast vollständig bestätigt


Am 25.02.2018 wurde die Jahreshauptversammlung, unseres Kooperationsvereins, den Werdener Spielleute 1909 e.V., satzungsgemäß durchgeführt.
Den Wahlvorsitz übernahm, wie fast jedes Jahr, unser Ehrenvorsitzender Heinrich Kleineickenscheidt. Dabei wurden unter anderem fundamentale Themen zur Zukunft des Vereins diskutiert. Ausserdem wurde der neue Vorstand gewählt.
 
Der komplette Vorstand 2018 v.l.
Sabine Hoffmann, Fabienne Evert, Yan Kuhn, Frank Olbrich, Bettina Meuer-Kuhn, Stefanie Trapp, Jessica Döppner und Michael Trapp.

1. Vorsitzender: Bettina Meuer-Kuhn
2. Vorsitzender: Frank Olbrich
1. Korpsführer:  Yan Kuhn
2. Korpsführer: Fabienne Ewert
Schriftführer:  Fabienne Ewert
Kassierer:  Steffanie Trapp, Sabine Hoffmann
Jugendwart:  Michael Trapp, Jessica Döppner

Karneval 2018

Piraten und De Aule Wiewer beim Bollerwagenzug in Werden

Karneval 2018

Die 5. Jahreszeit gehört für The New Friendship zu den Highlights des ganzen Jahres. Bei der diesjährigen Kanrnevalsaison begleiteten wir den Bollerwagenumzug in Essen-Werden, den Karnevalzug in Essen-Heisingen und als Höhepunkt durften wir auch an dem Zug in Bonn dabei sein. Als musikalische Piratenbande und in Begleitung mit "De Aule Wiewer" hatten wir wieder viel Spass bei den Umzügen.

 

Weihnachtsfeier von The New Friendship

Der Weihnachtsmann mit Engeln zu Besuch

Weihnachtsfeier von The New Friendship
The New Friendship feiert Weihnachten.

Am 09.12.2017 fand die Weihnachtsfeier von The New Friendship statt. Trotz des Schnees kam der Nikolaus mit seinen helfenden Engelchen pünktlich an. Im festlich geschmückten Pfarrsaal der Christi Himmelfahrt Kirche in Fischlaken, wurde er und seine Engeln mit Gesang empfangen. Nachdem er seine Gaben verteilt hatte wünschte er uns noch eine schöne Weihnachtszeit und verabschiedete sich bis zum nächsten Jahr.
Der weitere Verlauf des Abends wurde durch Brummis rollende Disco musikalisch begleitet. Auch gab es in diesem Jahr wieder eine tolle Tombola. Der Abend war sehr harmonisch und wir haben bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.
Einige Impressionen des Abends finden Sie unter "Lesen Sie Mehr"

74. Geburtstag Maria Brahmsiepen

Überraschungsständchen zum Geburtstag

74. Geburtstag Maria Brahmsiepen
Eines der ältesten Mitglieder, unserer beiden Spielmannszüge, ist Maria Brahmsiepen.
Nach vielen gescheiterten Versuchen, gelang uns dieses mal endlich ein Überraschungsständchen.
Diese Überraschung und die Freude darüber war der Rentnerin anzusehen. Selbst Freudentränen flossen. Da Maria ja aus dem kölschen Raum stand und dem Karneval sehr angetan ist, durfte natürlich auch ein Karnevalslied nicht fehlen. Bei dem "Trömmelchen" hielt es Maria kaum noch auf den Stuhl und sie sang lauthals mit. Eine gelungene Überraschung an die wir alle gerne zurück denken werden.
12345678910Letzten

© 2016 The New Friendship